Steinböcke am Niederhorn

Ein tolles Erlebnis mit wunderschöner Natur und beeindruckenden Tieren.

Vor einigen Tagen war ich zum Steinböcke fotografieren am Niederhorn im Berner Oberland. Wir konnten dadurch nicht nur der Hitze von über 35°C etwas entfliehen, wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter und beim Fotografieren.

Die Steinböcke sind glücklicherweise keine scheuen Tiere und sie lassen sich kaum aus der Ruhe bringen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass sie nicht gejagt werden dürfen und momentan auch wenig natürliche Feinde zu fürchten haben.

Die Wahrscheinlichkeit am Niederhorn einen Steinbock zu Gesicht zu bekommen ist relativ gross. Man sollte beim Wandern immer ein Augen auf die steilen Felswände habe. Gegen Mittag liegen sie gerne mal vrsteckt auf einem Felsvorsprung oder im Schatten.

IMGL9039

In den frühen Morgenstunden und am späteren Abend kommen sie auf die grossen Grasflächen zum Fressen und manchmal kommen sie direkt bis an die Bergstation am Niederhorn. Im Juli, wenn die Kühe zum Grasen bis hoch an die Bergstation kommen, sind die Steinböcke aber eher selten dort anzutreffen. Dann muss man sich schon auf eine Wanderung Richtung Gemmenalphorn einstellen. Die Höhendifferenz, die zu überwinden ist, ist zwar nicht all zu hoch, aber festes Schuhwerk ist dennoch Pflicht.

Der Weg ist nicht nur eine schöne Wanderung, man hat auch eine tolle Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Mit etwas Glück kann man auch die Steinböcke auf der einen Seite vor dem tollen Bergpanorama fotografieren und auf der anderen Seite im Sonnenuntergang.

IMGL7377 IMGL7566

Bei unseren Wanderungen hatten wir auch das Glück auf eine grössere Gruppe von Jungtieren zu treffen. Auch die einen oder anderen Gämsen sind uns vor die Linse gelaufen.
Ich hoffe euch gefallen meine Bilder. Falls ihr Lust auf ein paar mehr habt könnt ihr die folgende Galerie noch ein bisschen durchstöbern.